Dieses Blog durchsuchen

Montag, 3. März 2014

Freiwilligendienste in einem Entwicklungsland

Viele junge Menschen haben Interesse an einer ehrenamtlichen Arbeit in Ent­wick­lungs­ländern. So werden wir als Förderkreis Burkina Faso e.V. häufig auf verschiedene Freiwilligenprogramme mit Einsatzmöglichkeiten in einem Projekt der Entwicklungszusammenarbeit in Burkina Faso oder einem anderen Land in Afrika angesprochen. In der Ver­gan­gen­heit überstieg die Zahl entsprechender Anfragen an das Bun­des­mi­nis­te­rium für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ) bei weitem das Angebot.
Das BMZ hat daher im Jahr 2008 den aus öffentlichen Mitteln geförderten Frei­wil­li­gen­dienst weltwärts ins Leben gerufen. Inzwischen sind jedes Jahr mehr als 3.000 junge Menschen in Lateinamerika, Afrika, Asien oder Osteuropa im Einsatz. Ins­ge­samt wurden seit dem Start des Programms bereits mehr als 20.000 Frei­wil­lige in mehr als 70 Ent­wick­lungs- und Schwellen­länder entsandt.
Das BMZ liefert das Rahmen- und Regelwerk für den Freiwilligendienst. Die prak­tische Umsetzung – unter anderem die Entsendung der Freiwilligen – erfolgt durch deutsche Hilfsorganisationen oder Kommunen, die in der Ent­wick­lungs­zusam­men­ar­beit aktiv sind. Aktuell beteiligen sich rund 180 gemeinnützige Or­ga­ni­sa­ti­o­nen und Stiftungen an dem Programm. Das weltwärts-Sekretariat wurde 2012 in die Ge­sell­schaft En­gage­ment Global – Service für Ent­wick­lungs­initiativen integriert.

Für weitere Kontakte und Informationen rund um das Programm:
En­gage­ment Global gGmbH
weltwärts-Sekretariat
Tulpenfeld 7
53113 Bonn
Telefon: 0800 188 7 188
sekretariat@weltwaerts.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen